Ein Lehrlingstag voller Informationen und Eindrücke

Wo entstehen die Elemente eines ästhetischen Gartens? Diese Frage wurde am Lehrlingstag durch den Besuch der Firma Tschümperlin in Meierskappel und dem Seleger Moor in Rifferswil beantwortet.

„Ein sehr interessanter und lehrreicher Tag“ 

– das berichtet Othmar Fritschi, Bauführer, Stv. Geschäftsleiter Gartenbau und Ausbildungsverantwortlicher von Hauser Gärten. Denn am vergangenen Freitag gab es vieles zu bestaunen, was unsere Lernenden zu neuen Denkansätzen verleitete.

Am Morgen wurde das traditionsreiche Familienunternehmen Tschümperlin besucht, welches bereits seit 1852 Rohstoffe aller Art herstellt. Darunter auch zahlreiche Elemente für den Gartenbau, weshalb das Unternehmen als wichtiger Zulieferer auf der Baustelle gilt. Betonpflaster- und Verbundsteine, Platten und Randabschlüsse, Block- und Winkelstufen und Böschungs-, Mauer- und Sichtschutzelemente gehören zum Lieferumfang, welchen unsere Lernenden auf der Baustelle in die Gartenoasen einpflegen. Solch ein breites Sortiment soll erst einmal hergestellt werden. Wie das geht, erfuhr das Team im ersten Teil des Tages.

Am Nachmittag wurde das Seleger Moor, welches seit 1988 unter dem Stern der Migros-Genossenschaft steht, aufgesucht. Der Park erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 120’000 m2, wobei es hunderttausende Rhododendren- und Azaleenblüten zu entdecken gibt.

Was alles passiert, bevor das Element auf dem Bau angeliefert wird.

In der Produktionsstätte der Tschümperlin AG in Meierskappel wurden die zahlreichen Elemente, welche jeweils fixfertig auf den Bau geliefert werden, genauer unter die Lupe genommen. Dabei wurde die Produktion von Verbundsteinen, Zementplatten, Zementrohren, Blockstufen und Winkelelementen verfolgt.

Viele Teile entstanden direkt vor den Augen unserer Lehrlinge. Eines der Elemente war die „Minifase“-Gehwegplatte, welche in quadratischer Form frisch aus der Fertigungsmaschine kam.

Botanische Führung im Seleger Moor in Rifferswil

Am Nachmittag konnten die Lehrlinge ihre Pflanzenkenntnisse unter Beweis stellen und erfuhren einiges über Rhododendren, wie man deren Blüten ausbricht und sie schlussendlich zurückschneidet.

Von den ausgewiesenen Fachleuten des Parks wurde viel Wissen an unsere Lernenden weitergegeben. Anlässe und Führungen wie unsere erfreuen sich grosser Aufmerksamkeit und werden deshalb regelmässig vom Seleger Moor durchgeführt.

Viel Wissen über Botanik, inspirierende Denkansätze und das Bestaunen der Artenvielfalt unserer Natur rundeten einen gelungenen Ausflug ab.

Die Natur arbeitet mir Dir, Du auch mit ihr? Bewirb Dich jetzt für eine unserer Lehrstellen!

Jürg Kundert

Jürg Kundert

Leiter HR und Finanzen
Visitenkarte