Der Umgang mit der Kettensäge will gelernt sein

Nicht jeder Baum lässt sich mit einer Handsäge oder Schere stutzen, oft muss eine Kettensäge her. Aber wussten Sie, dass man diese nur mit entsprechender Ausbildung und Schutzausrüstung bedienen darf? Die Suva gibt klare Regeln vor und nimmt die Handhabung sehr ernst. Wir selbstverständlich auch, deshalb müssen jene Mitarbeitenden, die eine Kettensäge bedienen möchten, einen 2-tägigen Kurs absolvieren. Ein solcher fand vor ein paar Tagen statt und wir haben mit der Kamera vorbeigeschaut.

Aufmerksam hörten die sechs Mitarbeitenden dem Instruktor Roman Fischli (aseilä.ch) zu, als er den theoretischen Umgang mit der Kettensäge schilderte. Ein besonderes Augenmerk galt der Arbeitssicherheit und der Unfallprävention. Dann ging es nach draussen. Mit der entsprechenden Schutzausrüstung ausgestattet machten sich unsere Mitarbeitenden an die Arbeit. Unter strenger Beobachtung des Instruktors entlasteten sie Kronenteile und führten exakte Trennschnitte aus. Auch das Warten und richtige Lagern der Geräte und was im Notfall zu tun ist, wurde geübt. «Mein Wissen wurde aufgefrischt und Roman gab mir einige Tipps für effizientes, aber sicheres Arbeiten. Es hat sich also gelohnt!», meinte Daniel, ein langjähriger Mitarbeitender. Nach den zwei lehrreichen Tagen gingen alle mit einem guten Gefühl nach Hause.

Jetzt können sie es kaum erwarten, ihr Geschick mit der Motorsäge in Ihrem Garten unter Beweis zu stellen. Gerade bei Bäumen und Hecken ist es wichtig, sie mit dem richtigen Schnitt zu bearbeiten, das hält sie in Form und fördert die Vitalität. Bei Sträuchern und Gehölzen führt es zu mehr Licht und die Blüten können sich neu bilden.

Weitere Informationen zum richtigen Umgang mit einer Kettensäge: suva.ch